Die idyllischen Gewässer Rauchwarts

Die idyllischen Gewässer Rauchwarts
Nathalie Stimpfl

Oft sehnen wir uns nach einem ungestörten Spaziergang. Zwischen Wälder, Wiesen und Gewässer, inmitten der Natur. Das richtige Fleckchen zu finden scheint oft gar nicht so einfach, besonders wenn man zur Abwechslung etwas Neues ausprobieren möchte. Die Ortschaft Rauchwart hat neben dem bekannten und gut besuchten Bade- und Surfsee noch zwei weitere idyllische Gewässer, die regelrecht zum Entspannen einladen. 

Einer davon ist der Rauchwarter Stausee. Er grenzt direkt an den Badesee und ist entweder direkt zu Fuß oder mit dem Auto über die weiterführende Straße Richtung Rauchwarter Berge erreichbar- einfach nach der Parkplatzbeschilderung Ausschau halten. 

Im Gegensatz zum Badesee ist der Stausee größer und unterscheidet sich durch seine Naturbelassenheit und smaragdgrüne Farbe. Auch das Schwimmen ist nicht erlaubt. Ursprünglich wurde der Stausee zum Hochwasserschutz angelegt, gewann er jedoch durch seine vielfältigen Möglichkeiten schnell an Beliebtheit. Der Weg rund um den See eignet sich ideal zum Radfahren, Wandern, Joggen, Spazieren oder sogar Fischen. Mehrer Bänke laden Ruhesuchende zum Verweilen und Abschalten ein. Und wer sich etwas Zeit nimmt, kann bei Sonnenuntergang eine malerische Naturkulisse erleben.

Fischer in Rauchwart
Nathalie Stimpfl
Baum auf dem See in Rauchwart
Nathalie Stimpfl

Wem der Spaziergang rund um den Stausee zu kurz ist, der kann entlang des Strembachs bis in die nächste Ortschaft Bocksdorf gehen. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings eine kleine Überraschung. Und zwar den zweiten Naturjuwel Rauchwarts - den Wildsee.

Rauchwart Stausee
Nathalie Stimpfl

Der Wildsee ist wie der Name schon verrät, Natur pur! Ein unberührter See, an dem man oft Stunden keiner Menschenseele begegnet. An lauwarmen Sommertagen oder Abends lässt es sich herrlich unter einem Baum entspannen. Mit einem Buch, gemeinsam mit der oder dem Liebsten oder einfach nur verträumt auf der Wiese liegend. Hier kann man es sich gutgehen lassen! Kleiner Tipp: Abends im Sommer mit einem Gelsenspray ausstatten, denn wie gesagt, hier herrscht die Natur.

Rauchwart Natur See
Nathalie Stimpfl
Newsletter
Immer wissen was in der Region los ist?
Erhalte aktuelle Informationen, Artikel und Tipps noch bevor sie andere sehen.
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.