Eisgenuss im Café Mokka in Güssing

Eisgenuss im Café Mokka in Güssing
© Videk

Jeder hat einen Platz an dem er seinen morgendlichen Sonntagskaffee gerne genießt. Die einen trinken ihn am liebsten beim Frühstück am Balkon, die anderen in der Küche beim Zeitunglesen oder sogar noch im Bett. Doch wenn wir die Güssinger fragen, wo sie am liebsten ihren Kaffee trinken, hören wir häufig - “na im Mokka!” 

Das Café Mokka ist ein beliebter Treffpunkt in Güssing. Zwischen Gemeinde, Bank, Post, Fotostudio und Blumengeschäft ist es sozusagen, das Zentrum im Zentrum. Jeder der Besorgungen in der Stadt erledigt, kommt hier vorbei. Wie andere Gastronomiebetriebe musste auch das Café Mokka seine Türen während der Coronazeit schließen. Umso größer war die Freude zur Wiedereröffnung. 

Cafe Mokka Güssing
© Videk

Wir waren natürlich dabei und haben uns mit Inhaber Eric Szewczuk darüber unterhalten, weshalb sich die Leute gerne in seinem Lokal treffen. “Wir sind ein Lokal für Jung und Alt. Die Atmosphäre, das Flair und die nette, freundliche Bedienung machen uns sympathisch und dadurch sind wir in aller Munde”, erklärt uns Eric. Er arbeitet seit 20 Jahren als Premium Banker im Wertpapier Bereich und hegt als “Nebenerwerbswirt” seine Leidenschaft für die Gastronomie. “Mir gefällt die Abwechslung zum Beruf, das Kennenlernen von neuen Leuten und deren diverser Charaktereigenschaften, aber vor allem das lustige Miteinander mit meinem Team und meinen Gästen.”, so Eric. Gemeinsam mit Roland Marsch, dem zweiten Inhaber und Barbara Stangl der Geschäftsführerin, kümmert er sich um das Wohl seiner MitarbeiterInnen und Gäste. 

Cafe Mokka Güssing
© Videk

Doch abgesehen vom guten Kaffee gibt es im Café Mokka noch mehr zu entdecken. Wie etwa eine Auswahl an kulinarischen Speisen von Pizza, Pasta bis hin zu Mittagsmenüs. Wer anschließend eine Nachspeise möchte, der sollte sich ein ganz besonderes Highlight gönnen - einen Eisbecher. Das Eis wird nämlich seit Tag Eins im Café Mokka selbstgemacht und frisch serviert. Und das schmeckt man!

Cafe Mokka Güssing
© Videk
Cafe Mokka Güssing
© Videk

Das Sortiment umfasst bereits zwischen 25 und 35 Eissorten. Eric kombiniert Standards mit neuen Trends und sorgt so immer wieder für neue Überraschungen, die zum Probieren verführen. “Gewisse Sorten wie Zitrone, Mango, Apfel, Erdbeere, Himbeere und Waldbeere decken auch unser veganes und vegetarisches Angebot ab”, erklärt Eric. Die Früchte bezieht er so gut es geht aus der Region, die anschließend zu oder in cremigen Eissorten verarbeitet werden. Besonders hervorzuheben sind seine Eisspezialitäten Yogurette, griechisches Joghurt mit Sesamkrokant und Honig, Joghurt-Mango, Walnuss-Feige, Biscotti und Karamell mit Fleur de Sel. Und auch für die kleinsten Gäste, gibt es eine spezielle Eissorte - Kinderpinguin.

Cafe Mokka Güssing
© Videk
Café Mokka Güssing
© Videk
Café Mokka Güssing
© Videk

Bei diesem umfangreichen Angebot wird uns klar - es ist die Kombination von  Location, freundlichen und manchmal auch lustigen Begegnungen und dem Eisgenuss, weshalb die Leute gerne hierher kommen. Und auch wenn man alleine kommt, ein nettes Pläuschen mit dem/der KellnerIn oder dem Gast am Nebentisch, ist immer drin. 

Zum Glück hat sich das Café Mokka zu einem sehr gut geführten Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt. Gemeinsam mit meinem Partner Roland Marsch (Inhaber von der Malerei Marsch GmbH) setzen wir alles daran, dass es auch in dieser schwierigen Zeit so bleibt und sich alle unsere MitarbeiterInnen stets auf uns verlassen können!”, erklärt Eric. Er geht davon aus, dass weiterhin viele Gäste aufgrund der vorhandenen Ängste, Ansteckunsgegfahren und Vorschriften (Ein-Meter-Abstand, Bedienung mit Nasen-Mund-Schutz, kein Thekenbetrieb etc.) vorerst ausbleiben. “Es wird lange nicht mehr so sein, wie vor der Pandemie. Das muss uns bewusst sein!

Wer jetzt gerne durch die Eisauswahl gustieren möchte, der schaut am besten direkt im Café Mokka vorbei. Zu finden ist es am Hauptplatz 9, mitten im Zentrum von Güssing. 

Wir empfehlen dir diese Artikel:
Newsletter
Immer wissen was in der Region los ist?
Erhalte aktuelle Informationen, Artikel und Tipps noch bevor sie andere sehen.
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.